Zur Navigation | Zum Inhalt

Newsflash

Ab sofort können unter dem Menüpunkt "Ferienfreizeiten" die Anmeldunterlagen für unser Sommercamp 2014 in Heino Niederlande runtergeladen werden.
 
JoomlaWatch
Wir sitzen alle in einem Boot - Werben für mehr Toleranz PDF Drucken E-Mail

Über Bord ging keiner, aber nass wurden sie trotzdem – Unsere JuHus beim Drachenbootrennen

Junge Humanisten Hannoover fuer mehr Toleranz Nass und durchgefroren waren unsere Juhus schon, bevor sie in das Drachenboot kletterten, ohne dass einer von ihnen ins Wasser gefallen ist. Das Wetter hatte es wirklich nicht gut gemeint, als am 03. Juni 2012 das Forum der Religionen zum Drachenbootrennen unter dem Motto Wir sitzen alle in einem Boot für mehr Toleranz  an der Maschseequelle in Hannover eingeladen hatte. 

 

Bereits zum siebten Mal fand die Veranstaltung statt, die für Toleranz zwischen Menschen verschiedener Glaubensrichtungen steht. Die Schirmherrschaft für das diesjährige Drachenbootrennen übernahm die israelische Botschaft in Berlin, die mit kulturellen Darbietungen und der Verköstigung von Gästen und Teilnehmern ein unterhaltsames Rahmenprogramm bot.

Der strömende Regen und eine Lufttemperatur von nur 10 °C stellte für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Trotzdem hatten die rund 500 Gäste an dem Tag viel Spaß, unter denen sich auch die JuHus in bester Laune präsentierten. In kulturell gemischten Booten kämpften sich die Teilnehmer an das Ziel; gewonnen haben an diesem Tag alle und wurden entsprechend mit einer Medaille bedacht. Und fest steht auch: Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder mit dabei, und wenn es schneien sollte!

Chinesische Drachenboote: Hier wird gepaddelt und nicht gerudert! Rudern ist, wenn man mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt, beim Paddeln sieht man, wohin man fährt, wurden die Teilnehmer beim Drachenbootrennen belehrt. Drachenboote gibt es seit über 2000 Jahren. Ihren Namen haben sie durch die Bootsbemalung oder Schnitzereien am Bootskörper erhalten. Die Mannschaft besteht aus den Paddlern (je nach Bootsgröße sind es 10 bis 50 Paddler), dem Steuermann, der mit einem Langruder den Kurs und das Gleichgewicht hält sowie dem Trommler im Bug des Bootes, der mit der Trommel den Takt für die Paddler vorgibt. Auf dem Maschsee in Hannover findet alljährlich das Europäische Drachenbootrennen statt, das jedes Jahr zahlreiche Besucher in die Landeshauptstadt zieht. 

Inke Winter

 
< zurück   weiter >